Druckluftanlage 8006 - 13006

20150208_101545

Immer wieder ist die Druckluftanlage ein Thema in Anfrage oder Foren. Daher möchte ich hier ein paar Worte dazu loswerden. Zunächst ist bei meinem Schlepper die Anlage eingetragen und somit schon ein sehr wichtiger Grundstein gelegt.
Eine “Nachrüstung” ist eigentlich kein Thema für Laien, da die Bremsanlage eine sicherheitsrelevante Komponente ist. Mit zwei voll geladenen Anhängern ohne Bremswirkung möchte ich nicht fahren...

Daher gibt es zur Nachrüstung eigentlich nur eine Variante: www.tietjengmbh.de
Allerdings möge man etwa 2.500,00€ zuzüglich Montage und TÜV-Abnahme bereithalten...

Wer dennoch die Suche nach Einzelteilen antreten möchte, einfach ein Ersatzteil benötigt oder eine gebrauchte Anlage findet, dem seien folgende Dokumente empfohlen:

Anbau- und Prüfanleitung von Deutz für 8006 - 13006 von 1974 als .pdf-Datei

Wabco Detailunterlagen über die eingesetzten Ventile als .pdf-Datei

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, die Bremsanlage gehört in fachlich versierte Hände! Auch eine nachgerüstete Anlage benötigt eine Einzelabnahme durch den TÜV!